Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Peter G. •

Werden Sie dafür eintreten, dass Mieter nicht mehr die Grundsteuer als Nebenkosten tragen müssen?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
Es ist ein Steuerparadies für Eigentümer von Mietwohnungen. Der Mieter zahlt über die Nebenkosten die Grundsteuer, was ein erheblicher Anteil der Nebenkosten sein kann, und der Vermieter kann diese, ohne einen Cent zu zahlen, steuerlich geltend machen. Sollte das nicht dringend geändert werden?
Siehe: https://www.vermietet.de/grundsteuer-absetzen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Guttmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir mit "Ja" beantworten können. Wir wollen die Umlagefähigkeit der Grundsteuer auf die Miete abschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock