Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Nina J. •

Warum fehlt in Ihrem "Klimaschutz-Sofortprogramm" der m.A.n. für den Klimaschutz wichtigste und effizienteste Punkt: Umstellung der Landwirtschaftlichen Nutztierhaltung auf Biovegane Landwirtschaft?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
Mindestens 14,5% der weltweit durch den Menschen versursachten Treibhausgase sind auf die landwirtschaftliche Tierhaltung zurückzuführen!!! Warum taucht dieser so wichtige Aspekt in dem Klimaschutz-Sofortprogramm der Grünen nicht auf? Wie äußern Sie sich zu diesem Problem? Verschließen Sie davor die Augen, weil auch die Parteimitglieder der Grünen gern weiter ihr Steak und ihre Bratwurst und ihren Fisch essen möchten oder aus welchen Gründen? Wenn nicht, was werden Sie diesbezüglich konkret in der Politik verändern und wann genau sollen die Veränderungen in Kraft treten? Danke im Voraus für Ihre ehrliche Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei unserem Klimaschutz-Sofortprogramm handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein Sofortprogramm, welches wir in den ersten hundert Tagen umsetzen möchten. Der Umbau der Landwirtschaft wird länger dauern - da sind sich die Expert*innen auch einig. Gleichwohl greifen wir die Landwirtschaft auch in unserem Sofortprogramm auf (Punkt 7). Mit unserem Klimaschutz-Sofortprogramm werden wir:
- Bäuerinnen und Bauern beim Umbau der Ställe durch die Einführung eines Tierschutz-Cent für tierische Produkte fördern, damit weniger Tiere mit mehr Platz gehalten werden.
- Im kommenden Bundeshaushalt das Förderprogramm für den ökologischen Landbau aufstocken. Denn insbesondere durch Humusaufbau und den Verzicht auf chemisch-synthetischen Dünger ist Ökolandbau klimafreundlicher als der konventionelle.
- Ein Beratungs- und Praxisprogramm für Bäuerinnen und Bauern auflegen, wie Äcker, Wiesen und Obstgärten klimarobuster bewirtschaftet werden können. Damit können Böden gestärkt und Humus aufgebaut werden.

Wie wir den Bereich der Landwirtschaft schrittweise umbauen wollen finden Sie in unseren politischen Initiativen auf der Seite der Bundestagsfraktion: https://www.gruene-bundestag.de/themen/agrar

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock