Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen F. •

Frage an Annalena Baerbock von Jürgen F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Träumen Sie vom Eigenheim? Von mehr Platz für sich und Ihre Familie, vom kleinen Garten mit Grill und Kinderschaukel? Dann habe ich einen Tipp: Beeilen Sie sich mit dem Bauen, bevor es zu spät ist. So wie in Hamburg-Nord. Dort regiert seit einem Jahr der grüne Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz und hat verfügt: Der Gebäudetyp Einfamilienhaus passt nicht mehr in unsere Zeit: zu viel Flächenfraß, zu viel Baumaterial, vergleichsweise schlechtere Energiebilanz. Die Bebauungspläne wurden bereits geändert. In Stadtteilen wie Fuhlsbüttel und Langenhorn, hier wohnte einst Helmut Schmidt im Doppelhaus, werden Sie für ein neues Eigenheim schon keine Genehmigung mehr bekommen. Der Bezirksamtsleiter sagt: »Wir müssen höher bauen, um mehr Menschen unterzukriegen.«
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburg-gruene-verbieten-einfamilienhaeuser-traumhaus-ade-kolumne-a-00000000-0002-0001-0000-000175196783

Stimmt diese Aussage von Herrn Boelz mit dem Wahlprogramm Bündnis90/ Die GRÜNEN für die Bundestagswahl 2021 überein ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Freyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hier geht es um eine konkrete Angelegenheit in Hamburg Nord. Grundsätzlich ist die Situation in den Kommunen ja sehr unterschiedlich. Es gibt Orte mit Leerstand und mit Platz für Einzelhäuser. Und es gibt Metropolen, die händeringend Lösungen suchen, um angesichts von starkem Zuzug und gleichzeitigem Flächenmangel Familien überhaupt guten und bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen, und das in Zeiten von explodierenden Mieten, Flächen- und Immobilienpreisen. Angesichts dieser spezifischen Herausforderungen nutzen die Kommunen im Rahmen ihrer Bebauungspläne verschiedene Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, dass für die Breite der Gesellschaft gutes und bezahlbares Wohnen ermöglicht wird, in Stadt und Land.

Was in unserem Wahlprogrammentwurf steht, finden Sie hier: https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Den finalen Text finden Sie demnächst hier: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Beste Grüße
Team Baerbock