Portrait von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 587 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Frage an Annalena Baerbock von Christian S. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Guten Tag Frau Baerbock,

wie stehen Sie zu der an den EU-Außengrenzen eingesetzten Privatorganisation "Frontex" und was wollen Sie dafür tun, dass illegale "Push-Backs" an den Küsten Griechenlands bzw. Italiens zukünftig verhindert werden können?

Wie stehen Sie generell dazu, Privatorganisationen behördenähnlich aufzustellen und hinsichtlich ihrer Befugnisse einen Freifahrtschein für menschenrechtswidriges Verhalten zu erteilen?

Danke und LG

Portrait von Annalena Baerbock
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frontex muss sich als europäische Grenzschutzagentur selbstverständlich an Menschenrechte halten und muss im Sinne der Gewaltenteilung der parlamentarischen Kontrolle unterliegen. In den letzten Jahren und Monaten hat Frontex allerdings ein gefährliches Eigenleben entwickelt, das zwingend abgestellt werden muss. Gleichzeitig entzieht sich Frontex der parlamentarischen Kontrolle, die für uns Grüne unabdingbar ist. Zudem blockiert die Behörde den Zugang der Parlamente zu wichtigen Dokumenten. Deswegen steht Frontex zu Recht massiv in der Kritik.

Damit muss nun endlich Schluss sein. Solange menschenrechtliche Standards im Umgang mit Schutzsuchenden an den europäischen Außengrenzen nur eine untergeordnete Rolle spielen, müssen die Arbeit von Frontex und die Agentur als Ganzes auf den Prüfstand.

Weitere Informationen finden Sie im grünen Wahlprogrammentwurf auf Seite 127 ff. https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen