Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Hermine M. •

Frage an Annalena Baerbock von Hermine M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo, sehen auch Sie das Konzept Einfamilienhaus kritisch?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Menzel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die eigenen vier Wände sind für viele Menschen wichtig - dazu gehört auch das Einfamilienhaus. Das wird es auch in Zukunft geben - ebenso wie Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser, Mietshäuser. Was aber wo steht oder gebaut wird, entscheiden die Kommunen vor Ort - je nachdem, was im Dorf oder der Stadt nötig ist, wie viel Fläche da ist, wieviel Leerstand es gibt und was gut in den Ort passt. Alle wissen: Wohnraum ist vielerorts knapp, Flächen sind endlich, Mieten und Immobilienpreise sind explodiert. Deshalb ist unser Ziel, dass Menschen aus der Breite der Gesellschaft in Stadt und Land guten und bezahlbaren Wohnraum finden und dass so gebaut wird, dass Klima und Umwelt geschützt werden.

Wir unterstützen den Erwerb von Wohneigentum, setzen uns für günstige Mieten ein und fördern auch Sanierungen und ökologisches Bauen. Eine Übersicht unserer parlamentarischen Initiativen dazu finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/umweltgerechte-bau-und-wohnpolitik-fuer-bezahlbaren-wohnraum-und-wohneigentum

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock