Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Mathias T. •

Frage an Annalena Baerbock von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete und Parteivorsitzende Annalena Baerbock,

welche ersten Maßnahmen werden Sie zur Modernisierung und Umgestaltung der Wirtschaft in Deutschland, wenn sich dafür die Möglichkeiten ergeben, umsetzen und wie werden Sie die Lebensleistungen der Menschen besser zu einem würdevollen Leben nach dem Arbeitsleben organisieren?

Mit erwartungsvollen und freundlichen Grüßen

M. T.
Bürger und mehrfacher Vater und Großvater

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thalheim,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auf unserem Bundesparteitag vor drei Wochen haben wir Bündnisgrüne einen Antrag zum Thema: „Zukunftsfähig wirtschaften für nachhaltigen Wohlstand - Rahmen setzen für die sozial-ökologische Marktwirtschaft“ beschlossen: Sie finden ihn hier: https://cms.gruene.de/uploads/documents/WKF-05_Beschluss_vorl__Zukunftsf%C3%A4hig_wirtschaften_f%C3%BCr_nachhaltigen_Wohlstand_-_Rahmen_setzen_f%C3%BCr_die_sozial-%C3%B6kologische_Mar.pdf

Klimakrise, Digitalisierung und Globalisierung stellen Unternehmen und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Die Art, wie wir produzieren und konsumieren, wird sich ändern. Wir wollen eine ökologisch und ökonomisch erfolgreiche Wirtschaft, die immer weniger Rohstoffe verbraucht und unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhält. Den Weg dorthin gestalten wir verlässlich, gerecht und im Dialog mit Unternehmen, Gewerkschaften und Bürger*innen. Wir unterstützen eine neue Innovationskultur, die den Ideenreichtum von Start-Ups sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen entfacht.
Einen besonderen Fokus legen wir auf die Europäische Union: „(…) Europa braucht eine gemeinsame Industriepolitik, deren Kern in der Stärkung der eigenen Innovationskraft und der Durchsetzung von fairen Spielregeln für die Wirtschaft liegt – nach innen wie nach außen. Ihre Ziele und Instrumente sollen sich an der Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft orientieren. So kann der europäische Binnenmarkt, auch aufgrund seiner Größe, zum Leitmarkt für die Welt werden. (…)".

Wir wollen eine Industriestrategie zur Stärkung von Innovation und Nachhaltigkeit, denn nur gemeinsam schaffen wir die Transformation, die auch sozialgerecht sein muss. Denn wer arbeitet, muss davon auch leben können. Jeder zehnte Beschäftigte ist trotz Erwerbstätigkeit von Armut bedroht. Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind von Altersarmut betroffen. Dass Menschen im Alter ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können, ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit und Würde. Fair bezahlte und gute Beschäftigung erleichtert auch die Vorsorge für das Alter. Wir Grüne im Bundestag arbeiten an Konzepten und parlamentarischen Initiativen, die eine stabile Rente und ein gutes Leben im Alter ermöglichen. Beispielweise unser grünes Konzept der Garantierente, welches Sie hier finden können:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/rente/die-gruene-garantierente
Alle Menschen sollen in Zukunft einen Anspruch auf die Garantierente haben – aber nur wenige sollen sie benötigen. Allgemein ist eine Wirtschaftswende nur denkbar, wenn sie sozialgerecht gestaltet ist und dafür kämpfen wir Grünen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock