Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Annabell Pescher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annabell Pescher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau H.,

mittlerweile haben sich in Schleswig-Holstein 22 Kommunen zu "Sicheren Häfen" erklärt. Die Kommunen wollen und können also mehr Geflüchtete aufnehmen - leider scheitert es oft an der Bundes- oder Landespolitik, die hier den Weg versperren.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass die Aufnahmebereitschaft und die Mitsprache der Kommunen größere Berücksichtigung in politischen Entscheidungsprozessen finden, um vor Ort eine größere Planungssicherheit zu erreichen.

Im Gespräch mit den ehren- und hauptamtlich Engagierten in der Geflüchtetenhilfe wird mir immer wieder klar, was für großartige Menschen wir in unserem Land haben, die bereit sind, solidarisch mit Geflüchteten zu sein. Diese Kraft möchte ich nutzen, um für ein offenes Schleswig-Holstein zu kämpfen.

Außerdem ist mir ganz wichtig, dass wir keine Unterschiede zwischen Geflüchteten aus Kriegsgebieten machen. Wir GRÜNE haben dies in den letzten Wochen auch immer wieder betont. Jeder Krieg ist furchtbar - und jeder Mensch, der davor flieht, verdient unsere absolute Solidarität und Unterstützung.