Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Annabell Pescher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annabell Pescher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Werden Sie sich in ihrer Amtszeit dafür einsetzten, dass das Abschiebegefängnis in Glückstadt geschlossen wird oder werden Sie es geöffnet halten?

Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau H.,

die Errichtung einer Abschiebehafteinrichtung in Glückstadt war für uns GRÜNE der schwerste und schmerzhafteste Kompromiss, den wir in der letzten Landesregierung eingehen mussten. Wir konnten wenigstens durchsetzen, dass es humanitäre Bedingungen gibt. Es gilt trotzdem: Wir lehnen dieses Instrument der Abschiebehaft ab und ich setze mich dafür ein, dass wir in Schleswig-Holstein keine Abschiebehafteinrichtungen haben.

Liebe Grüße, Annabell