Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Annabell Pescher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annabell Pescher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maja J. •

Hallo Frau Pescher, wie stehen Sie zu kostenlosen öffentlichen Nahverkehr? Werden Sie sich dafür einsetzen? Oder zumindest kostenloser ÖPNV für Azubis?

Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau J.,

ich setze mich langfristig für ein Grundrecht auf Mobilität ein. Dazu gehört für mich als Vision und langfristiges Ziel auch ein kostenloser ÖPNV insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen. Klar ist aber auch: Momentan kann sich unser Bundesland das nicht leisten und der Ausbau des ÖPNV benötigt weitere Mittel.

Als GRÜNE setzen wir uns in den nächsten fünf Jahren für ein 365-Euro-Jahresticket für Schüler*innen, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und alle unter 21-Jährigen ein. Für Menschen mit geringem Einkommen, wozu Auszubildende zumeist gehören, soll das Ticket die Hälfte kosten.

Außerdem möchten wir den öffentlichen Verkehr deutlich ausbauen und ihn damit zu einer lohnenden, barrierearmen Alternative zum Individualverkehr entwickeln, besonders auch für die Menschen, die auf dem Land wohnen.

Liebe Grüße, Annabell