Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Annabell Pescher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annabell Pescher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Welche Aufnahmeprogramme planen Sie in Ihrer Amtszeit?

Eine Frau mit einem blau-weiß gestreiftem Oberteil und schulterlangen Haaren steht mit verschränkten Armen vor der Flensburger Förde. Im Hintergrund sieht man Wasser, einen Kirchtum und Schiffe.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau H.,

in der letzten Landesregierung waren es gerade wir GRÜNE, die erfolgreich das Landesaufnahmeprogramm durchsetzen konnten. Damit konnten wir 500 Menschen in Schleswig-Holstein Schutz bieten.

Wir wollen neben der Asylaufnahme die humanitäre Aufnahme als feste und dauerhafte zweite Säule der schleswig-holsteinischen Flüchtlingsaufnahmepolitik etablieren.  Mittlerweile haben sich echt viele Kommunen in Schleswig-Holstein zu "Sicheren Häfen" erklärt. Wir wollen diese kommunale Aufnahmebereitschaft bündeln und unterstützen die Kommunen hier ganz ausdrücklich.

Die Aufnahme von Verwandten der in Schleswig-Holstein lebenden Syrer*innen möchten wir fortführen und prüfen, ob eine analoge Landesaufnahmeregelung für Verwandte hier lebender Afghan*innen aufgebaut werden kann.

Ich persönlich werde mich gemeinsam mit meiner Partei für eine humanitäre Geflüchtetenpolitik einsetzen.

Liebe Grüße, Annabell