Anna Gosche
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Gosche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paula M. •

Frage an Anna Gosche von Paula M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Gosche,

Sie kandidieren in meinem Wahlkreis, ich habe folgende Fragen an Sie:

1) Wie soll der Energiebedarf in Hamburg zukünftig finanzierbar gedeckt werden.

2.) Für welches Schulsystem sind Sie persönlich?

3.) Wie wollen Sie die vorhandenen Arbeitsplätze sichern und dafür sorgen, dass neue zur Verfügung gestellt werden?

4.) Wie wollen Sie mit aus- und inländischen kriminellen Jugendlichen umgehen?

5.) Wie sieht für Sie die optimale Kinderbetreuung aus?

6.) Von welcher Koalitionsregierung gehen Sie nach der Wahl aus?

7.) Wen würden Sie persönlich zum zukünftigen Bürgermeister wählen, wenn sie die freie Wahl hätten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre interessanten Fragen.

1) Wie soll der Energiebedarf in Hamburg zukünftig finanzierbar gedeckt
werden.

Im Bereich der Energiepolitik (aber natürlich auch in anderen Wirtschaftsbereichen) brauchen wir mehr Wettbewerb. Zusätzlich setzen wir uns in diesem Zusammenhang aber auch für höhere Forschungsinvestitionen im Bereich der erneuerbaren Energien ein.

2.) Für welches Schulsystem sind Sie persönlich?

Ich bin dafür, die Gymnasien zu erhalten, aber zusätzlich auch die Eigenverantwortlichkeit und damit auch den Wettbewerb zwischen den einzelnen Schulen zu vergrößern.

3.) Wie wollen Sie die vorhandenen Arbeitsplätze sichern und dafür sorgen, dass neue zur Verfügung gestellt werden?

Arbeitsplätze entstehen in der Wirtschaft und werden von Unternehmen geschaffen. Das Ziel der FDP Hamburg ist es nicht, einzelne Großunternehmen zu fördern, sondern für alle Unternehmen gleich gute, faire Bedingungen zu schaffen. Neben einer Förderung von für Hamburg wichtigen Großprojekten durch Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen sind insbesondere die vielen kleinen und mittleren Unternehmen, in denen der Großteil neuer Arbeitsplätze entsteht, zu berücksichtigen, so dass in Hamburg bestehende Wachstumschancen besser als bisher genutzt werden.

4.) Wie wollen Sie mit aus- und inländischen kriminellen Jugendlichen umgehen?

Förderung, Integration und bessere Bildungschancen für alle - anstatt ein schärferes (Jugend-)strafrecht. Denn Untersuchungen haben ergeben, dass Förderung, gesellschaftliche Integration und eine Zukunftsperspektive junge Menschen wieder von der schiefen Bahn holen und nicht schärfere Gesetzte!

5.) Wie sieht für Sie die optimale Kinderbetreuung aus?

Ein günstiges Betreuungsangebot, dass Müttern die freie Wahl ihrer
Lebensgestaltung ermöglicht.

6.) Von welcher Koalitionsregierung gehen Sie nach der Wahl aus?

Erst einmal muss am 24.02. gewählt werden, und dann kann man über mögliche Koalitionen sprechen.

7.) Wen würden Sie persönlich zum zukünftigen Bürgermeister wählen, wenn sie die freie Wahl hätten?

Hinnerk Fock!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Dr. Anna Gosche