Bild von Anke Weber
Anke Weber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris S. •

Wie repräsentieren Sie die Mitglieder der LGBTQIA+ Community? Wie möchten Sie für mehr Akzeptanz und Gleichberechtigung sorgen?

Bild von Anke Weber
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Herzlichen Dank für ihre Frage. Für mich gilt: Liebe ist Liebe, Familie ist Familie, Menschen sind Menschen. Ich habe durch meine berufliche Tätigkeit im Ausland und bei der Europäischen Kommission die Gelegenheit gehabt verschiedenste Länder kennenzulernen, die deutlich gleichberechtigter für alle Menschen sind als wir in Deutschland. Deswegen möchte ich mich im Bundestag für eine Gesellschaft einsetzen, in der Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI) die gleichen Freiheiten und die gleiche Anerkennung haben. Ich möchte für die gleichen Rechte und Respekt für gleichgeschlechtlichen Familien mit Kindern ("Regenbogenfamilien") kämpfen, und mich für menschenwürdige Rahmenbedingungen für trans- und intergeschlechtliche Menschen einsetzen. Hierfür muss die Antidiskriminierungspolitik vorangetrieben werden und ein bundesweiter Aktionsplan gegen Homophobie und Transfeindlichkeit eingeführt werden.

Für Regenbogenfamilien fordere ich Folgendes:

Für eine echte Selbstbestimmung von Menschen fordere ich Folgendes:

Für mehr Prävention, um aktiv Vorurteile gegenüber LSBTI zu bekämpfen, fordere ich Folgendes:

Für die Einhaltung der Menschenrechte und Freiheit und Respekt für LSBTI weltweit fordere ich Folgendes: