Bild von Anke Weber
Anke Weber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane H. •

hierdurch möchte ich Sie fragen, ob Sie die Aktion Opt-in für Briefkasten Werbung unterstützen?

Sehr geehrte Frau Weber,
hierdurch möchte ich Sie fragen, ob Sie die Aktion Opt-in für Briefkasten Werbung unterstützen?
Mfg
Chr.. H.

Bild von Anke Weber
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Herzlichen Dank für ihre Frage. Ja, ich unterstütze die Initiative, ein „Opt-In“-System in Bezug auf Briefkastenwerbung zu fordern. Laut Umweltverein Letzte Werbung landen jährlich rund 1,2 Milliarden Kilogramm Reklame in unseren Briefkästen. Abgesehen davon, dass nur circa 17 Prozent der Deutschen gerne Briefkastenwerbung erhalten, werden für die Produktion der Werbeblätter Milliarden Liter Wasser verbraucht – hinzu kommt oftmals eine Plastikhülle, die eine weitere massive Verschwendung von Ressourcen bedeutet. Daher möchte ich mich dafür einsetzen, dass unadressierte Werbedrucksachen nur dann in den Briefkasten eingeworfen werden dürfen, wenn am Briefkasten ein „Werbung Ja“-Aufkleber angebracht ist.