Anke Spoorendonk
SSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Spoorendonk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fred F. •

Frage an Anke Spoorendonk von Fred F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie halten es unsere dänischen Nachbarn in Kindergärten und Schulen mit der Vermittlung von WELTANSCHAUUNGEN: Werden oder bleiben auch wie in Deutschland bestimmte WELTANSCHAUUNGEN mit mono- theistischem Hintergrund bevorzugt?(GRUNDGESETZ/Artikel 3 Absatz 3<>VERSTOSS!)

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr Frenzel,

laut dem dänischen Lehrplan für das Fach "Kristendomskundskab" (Christentumslehre) wird ab der 7.Klasse auch das Thema "ikke kristne religioner og andre livsopfattelser"(nicht christliche Religionen und andere Lebensauffassungen) im Unterricht behandelt.
In diesem Zusammenhang geht es nicht nur um das Kennenlernen anderer "Weltreligionen", wie z.B. dem Buddhismus oder dem Islam, sondern auch um Mythologien. Hier spielen natürlich gerade die "nordischen Mythologien" eine große Rolle, aber auch die Kelten oder die griechischen und römischen sind wichtig zu nennen. Im Endeffekt bleibt es jedoch der einzelnen Lehrkraft überlassen, hier Schwerpunkte zu setzen und dieses Thema im Unterricht angemessen zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Spoorendonk