Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Anke Domscheit-Berg
DIE LINKE
Frage von Finia K. •

Was ist ihre Motivation aus der NATO auszusteigen?

Schicker Hut

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Finia K.,

bei dieser Frage geht es um langfristige Perspektiven. Da ich keine Außenpolitikerin bin, zitiere ich als Antwort eine Passage aus unserem EU-Wahlprogramm:

"Unser Ziel ist die Überwindung aller Militärbündnisse (wie NATO, OVKS, AUKUS im südpazifischen Raum) durch einen Prozess hin zu einer globalen Friedensordnung. " und "Auch wenn es aufgrund des russischen Angriffskrieges gerade schwer vorstellbar ist: Langfristig braucht es die Perspektive eines kollektiven Sicherheitssystems in Europa. Wir wollen dafür eine Wiederbelebung der OSZE und ihre Weiterentwicklung als OSZE 2.0 zur zentralen Struktur für eine nachhaltige Friedens- und Sicherheitsordnung."

PS: Die Frage war uns leider durchs Raster gefallen. Ich entschuldige mich für die späte Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Domscheit-Berg