Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard G. •

In Portugal gibt es eine hohe Impfquote, eine hohe, schnell ansteigende 7-Tage-Inzidenz und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte uns das auch passieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

ich würde mich freuen, wenn uns eine hohe Impfquote wie in Portugal „passieren“ könnte. Derzeit sind in Portugal fast 95% einmal geimpft (in Dtl: 75,8%), 90% bereits zwei Mal geimpft (in Dtl.: 73,9%) und 47% drei Mal geimpft. (Quelle: Redaktionsnetzwerk: Corona in Europa: Inzidenz und Impfquote – wie ist die Lage in anderen Ländern? (rnd.de) sowie: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/ Stand vom 31.01.2022). Portugal hat eine sehr intensive Impfkampagne durchgeführt, von der wir bestimmt auch etwas lernen können.

Derzeit haben wir hier in Deutschland täglich immer noch sehr hohe Neuinfektionszahlen, die Hospitalisierungsrate steigt bundesweit langsam an (Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/fallzahlen-coronavirus-1738210). In manchen Regionen - wie derzeit beispielsweise in Berlin - ist sie sehr hoch. Das Pandemiegeschehen ist sehr dynamisch und regional unterschiedlich. Deshalb sollten wir weiterhin intensiv fürs Impfen werben und mit Impfangebote auf die Menschen zugehen. Impfen ist momentan unser bestes Instrument, um der COVID-19 Pandemie Einhalt zu gebieten.