Angelika Jahns
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Jahns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard D. •

Frage an Angelika Jahns von Bernhard D. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Frau Jahns,
wie ist Ihre Position in der Frage der Mineralölsteuer und anderer Steuern, die den Autofahrer belasten?
Auf der einen Seite darf die Notwendigkeit des stetigen Ausbaus der Verkehrswege nicht aus den Augen verloren werden, auf der anderen Seite entstehen aber gerade dadurch hohe Kosten, die von der Gesellschaft aufgebracht werden müssen.
Angesichts explodierender Kraftstoffpreise dürften bei der Mineralölsteuer und der von der rot-grünen Bundesregierung eingeführten Öko-Steuer jetzt keine weiteren Erhöhungen vertretbar sein.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dinges,

leider ist es mir noch nicht möglich gewesen, auf Ihre e-mail zu antworten. Ich bitte hierfür um Entschuldigung. Aber ich musste in den letzten 3 Tagen 25 Termine wahrnehmen und werde mich bemühen, Ihnen morgen Nachmittag zu antworten.

Herzliche Grüße,
Angelika Jahns

Antwort von
CDU

--- Ergaenzung 31.08.2005 ---

Sehr geehrter Herr Dinges,

die Höhe der Benzinpreise sind schon eine Katastrophe für alle Arbeitnehmer, die mobil sein müssen. Sie gefährdet Arbeitsplätze und führt gerade in Flächenländern wie Niedersachsen zu Mehrkosten für Betriebe und vor allen Dingen für Arbeitnehmer, die keinen ÖPNV zur Verfügung haben. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Entwicklung von Kraftstoffalternativen vorangetrieben wird. Ich teile Ihre Meinung, dass weitere Belastungen für die Autofahrer nicht zumutbar sind. Gerade vor dem Hindergrund der Ökosteuer sind die Belastungen schon hoch genug.

Viele Grüße

Angelika Jahns