Angelika Gaertner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Gaertner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald S. •

Sehr geehrte Frau Gaertner, Sie wollen sich für Wissenschaft und Forschung einsetzen in Niedersachsen. Wie wollen Sie konkret den Forschungs- und Hochschulstandort Niedersachsen voranbringen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.,

durch größere Fördermaßnahmen unsere Forschungskompetenzen im Bereich der Digitalisierung stärken, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Forschung und der praktischen Umsetzung ist mir ein ganz wichtiges Anliegen. Digitale Transformation in eine innovative, zukunftsorientierte Studien- und Forschungslandschaft. Wir haben schon gute Zukunftslabore, gerade auch im Hinblick auf Gesundheit und Pflege, hier erwähnen möchte ich die Forschung Pflege durch Robotik als Pflegeassistenz zu unterstützen. Ein zweiter wichtiger Punkt die Biotechnologie, Biologisierung der chemischen Industrie, Verfahren entwickeln, die es ermöglichen, anhand von Biokatalysatoren in Zukunft auf nachhaltige Rohstoffbasis umzustellen. Für unser Flächenland Niedersachsen bedeutende Themenfelder sind Agrar, erneuerbare Energien, Gesundheit, Pflege, Mobilität und Produktion. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Forschung und Praxis, den wechselseitigen Wissens- und Technologietransfer sehe ich als zukunftsweisend.