Angelika Gaertner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Gaertner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf H. •

Guten Tag Frau Gärtner, ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket ist die eine Seite der Medaille. Wie wollen Sie den Ausbau eines attraktiven ÖPNV (Takt, Abdeckung) im ländlichen Bereich gegenfinanzieren?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.

wir brauchen ein verbessertes ÖPNV Netz, ganz besonders auf dem Land. Ein besseres Liniennetz mit abgestimmter Taktung von Bus und Bahn, ohne lange Wartezeiten. Inakzeptabel sind Wartezeiten von einer Stunde und mehr. Die Tickets müssen bezahlbar sein. Zu Stoßzeiten am Morgen, Nachmittag und frühen Abend, nutzen viele Berufstätige den ÖPNV. Eine geringe Auslastung am Tag und in den späten Abendstunden, macht eine Gegenfinanzierung mit Steuergeldern durch den Einsatz von leerfahrenden Bussen schwierig. Den Bedarf zu diesen Zeiten können Ruf-Sammeltaxi`s decken, die immer dann gerufen werden, wenn sie gebraucht werden. Wir haben bisher gute Erfahrungen mit den Ruf-Sammeltaxi`s gemacht, die dem ÖPNV angeschlossen sind.  Zusätzlich sollte auch auf dem Land über Peer-to-Peer Carsharing-Modelle nachgedacht werden. Privatpersonen mit einem, zwei oder mehreren Autos könnten verstärkt ihre Fahrzeuge auf Vermietungsplattformen anbieten und so eine effizientere Nutzung der bereits verfügbaren Autos ermöglichen. Gut ausgebaute Fahrradschnellwege können eine Ergänzung sein, um Lücken zu schließen, eventuell auch durch die Möglichkeit der Nutzung von Bike-Sharing.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Gaertner