Angelica Schwall-Düren
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Schwall-Düren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Angelica Schwall-Düren von Peter S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schwall,

Nach einem Umzug über 700 km nach Düren , fand ich in Düren , in einer Zeitarbeitsfirma einen Job. Da ich Diabetiker bin mußte ich diesen Job , auf ärztliches Anraten, aufgeben. Nun ist es auf dem Arbeitsmarkt , gerade mit 60% Behinderung, äußerst schwierig eine geeignete Arbeit zu finden und ich beziehe nun Hartz IV.

Ich wohne mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in einer 69 qm Wohnung in Düren. Das Amt für Grundsicherung in Düren beruft sich auf alte Mietspiegel und bewilligt, uns 4 Personen, eine Wohnung die maximal 455 Euro einschließlich Nebenkosten ( außer den Heizkosten) kosten darf. Ab August diesen Jahres kostet unsere Wohnung ,aufgrund der letzten Staffelmieterhöhung, 470 Euro einschließlich Nebenkosten.

Wir sind angehalten die Wohnung zu wechseln oder die Mehrkosten selber zu tragen. Ist der Mietspiegel von 1999 den das Amt für Grundsicherung in Düren verwendet und als Bemessungsgrundlage für Hartz IV - Empfanger nutzt noch durch die aktuelle Rechtssprechung vereinbart?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schröder - Düren

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schröder,

ich haben Ihre Anfrage an meinen Kollegen Achim Grossmann, MdB, weitergeleitet. Herr Grossmann betreut den Kreis Düren als SPD-Abgeordneter und ist sicherlich gerne bereit, Ihre Frage zu beantworten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich aufgrund meiner hohen Arbeitsbelastung lediglich die Anfragen beantworten kann, die ich aus meinem Wahlkreis (Wahlkreis 128 | Coesfeld - Steinfurt II|) erhalte.

Mit freundlichen Grüßen
Angelica Schwall-Düren, MdB