Angelica Schwall-Düren
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Schwall-Düren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Angelica Schwall-Düren von Jens B. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Schwall-Düren,
hier noch eine Frage, jetzt zum Thema Atomausstieg: Wie ist Ihre Haltung zum Atomausstieg? Sind Sie der Meinung, dass die Restlaufzeiten der Atomkraftwerke verlängert werden? Oder setzen Sie sich für den schnellen Ausstieg ein? Durchaus bewusst ist uns ja auch die potentielle Gefahr im Münsterland durch das Zwischenlager in Ahaus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beckmann,

vielen Dank für Ihre Frage, die natürlich gerade für die Menschen im Münsterland von großer Bedeutung ist. Meine Haltung und die meiner Partei ist in dieser Frage klar: Ein Ausstieg vom Atomausstieg, wie ihn die CDU plant, wird es mit uns nicht geben. Die Restlaufzeiten, die die Bundesregierung mit der Industrie vereinbart hat, bleiben wie sie sind. Meine Position ist: Das Zwischenlager in Ahaus muss so schnell wie möglich geschlossen werden. Dies ist nur durch ein schnelles Ende der Atomwirtschaft zu machen. Deswegen haben wir in den vergangenen Jahren auch so viel Geld in die Entwicklung regenerativer Energien gesteckt, wie keine Regierung zuvor. Mit der CDU stünde als dies auf dem Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

Angelica Schwall-Düren