Portrait von Andy Grote
Andy Grote
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Grote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Andy Grote von Daniel M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grote ,

Auf dem ehemaligen Haspa-Gelände ist der Bau eines problematischen Hotelhochhauses geplant, mit folgenden Auswirkungen:
- ca. 50-Bestandswohnungen werden stark verschattet, und entsprechen nicht mehr den Anforderungen für gesunde Wohnverhältnisse.
- Die lärmschützende Funktion der Entriegelung zur Ost-West-Strasse wird aufgehoben und Lärmgrenzwerte im Wohngebiet insbesondere nachts überschritten.
- Grundrissänderungen in bestehenden Wohnungen, Verstärkungen von denkmalgeschützten Fassaden werden verordnet, obwohl diese kaum realisierbar sind.
- Die Versorgung von 1.700 Hotelzimmern in direkter Nachbarschaft erhöht den Straßenverkehr in den bisher ruhigen Wohnstrassen auf das Niveau einer Hauptverkehrstrasse, weitere hundert Personen werden erhöhtem Lärm ausgesetzt.
- In den späten Nachmittagsstunden wird der Großneumarkt verschattet. Für die Restaurants, die ohnehin mit der schwierigen Belebbarkeit des Platzes kämpfen entfällt der Attraktivitätsbonus.
- Der geplante Hotelbau verwandelt den N. Steinweg zu einer optischen Sackgasse und isoliert den Stadtteil weiter, welcher schon durch „Sperren“ eingezäunt und dadurch für Besucher schwer zu entdecken ist.
- Der historische Ensemble am Zeughausmarkt wird trotz seiner historischen Bedeutung für Hamburger und kulturbewusste Touristen zerstört.

Insgesamt ist die Standortentscheidung für ein Massenhotel an einem so sensiblen Punkt der Innenstadt mit negativer Ausstrahlung für das Quartier und hohen Wertvernichtungs- und Sozialkosten verbunden. Diese stehen längst nicht im Verhältnis zu den über die Laufzeit des Hotels einzunehmenden Steuergeldern. Die Vorteile für Hamburg lassen sich an einem in der Infrastruktur besser erschlossenem Ort in Hamburg wesentlich einfacher verwirklichen.

Wir möchten von Ihnen erfahren, ob Sie das Bauvorhaben angesichts der o.g. Nachteile noch für geeignet halten und ob Ihre Fraktion bereits ist, das Projekt zu verbessern.

Bürgerbewegung Pro-Neustadt
i.A. Daniel Morichon

Portrait von Andy Grote
Antwort ausstehend von Andy Grote
SPD