Frage an Andreas Trunschke von Andrea D. bezüglich Recht
Wie stehen sie zu der umstrittenen Problematik -internationaler Flugplatz Drewitz- und welche Einwirkungsmöglichkeiten hätten sie? Durch dieses Vorhaben wird der Tourismus in unserer Gegend nicht gerade gefördert und für die Anwohner wäre es eine enorme Belastung!
Vielen Dank für ihre Antwort
Sehr geehrte Frau Dietrich,
bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin fast rund um die Uhr unterwegs.
Zu Ihrer Frage: In der Abwägung aller Umstände teile ich die Auffassung der PDS im Kreistag. Der Flugplatz wäre ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region und würde insbesondere Arbeitsplätze bringen. Angesichts der dramatischen Arbeitslosigkeit in unserer Region ist das ein wichtiges Argument. Die Beeinträchtigungen für die Anwohner müssen so gering wie möglich gehalten werden. Dazu muss das Gespräch mit der Bürgerinitiative und den Anwohnern ernsthaft gesucht werden. Ganz ohne Beeinträchtigungen wird es aber nicht gehen.
Bis zur letzten Wahl war ich selbst im Landtag, und habe mich stets gegen den Ausbau von Schönefeld zu einem überdimensionierten Großflughafen gewandt. Aber man kann nicht überall gegen Flughäfen sein. Eine Konsequenz der Ablehnung des geplanten Ausbaus in Schönefeld ist auch, dass eben andere Flughäfen in Maßen ausgebaut werden müssen.
Sollte ich das Direktmandat gewinnen, biete ich Ihnen an, noch einmal miteinander ins Gespräch zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Trunschke