Andreas Storm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Storm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Andreas Storm von Dieter W. bezüglich Finanzen

S.g.H.Storm,
Warum gibt es in Frankreich und bspw. in Spanien ein Gesetz, das den Rentnern eine jährliche Erhöhung der Rente mindestens in Höhe der jährl. Inflation garantiert und bei uns die Rentner jetzt schon seit Jahren Verzicht leisten müssen und noch nicht einmal einen Inflationsausgleich bekommen? Wenn dies in Frankreich nicht so sein würde, würden sich die frz. Rentner garantiert nicht so "ruhig" verhalten wie die deutschen. Aber das kann sich ja noch alles ändern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wirz,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Frage über das Medium www.abgeordnetenwatch.de zum Thema Rente.

Seit der grundlegenden Rentenreform des Jahres 1957 sollen die deutschen Rentner nach dem Prinzip der dynamischen Rente am Einkommenszuwachs der Beitragszahler teilhaben. Das Anpassungsverfahren wurde zwischenzeitlich mehrfach geändert, so etwa durch den Wechsel von der Brutto- zur Nettolohnanpassung. Seit Ende der neunziger Jahre wird dieses Grundprinzip der Teilhabe der Rentner an der Einkommensentwicklung der Beitragszahler dadurch modifiziert, dass im Hinblick auf die demographische Entwicklung ein Korrekturfaktor (zunächst: Demographischer Faktor, später: Nachhaltigkeitsfaktor) in die Rentenanpassungsformel eingebaut worden ist.

In den vergangenen Jahren lagen bereits die Lohnsteigerungen der Arbeitnehmer deutlich unter der jährlichen Inflationsrate. Wenn die Löhne der Arbeitnehmer nicht (oder kaum) steigen, stellt eine Nullrunde für die Rentner kein Sonderopfer dar. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Rentner allerdings von der lohnbezogenen Rentenanpassungsformel profitiert, da in konjunkturell guten Zeiten die Lohnsteigerungen zumeist über den Preissteigerungen liegen.

Demgegenüber steht das französische Rentensystem. Die sog. "assurance vieillesse" stellt das Kernstück des französischen Systems und die erste Säule dar, wobei diese Säule in etwa mit unserer gesetzlichen Rentenversicherung vergleichbar ist. Die Rentenhöhe errechnet sich, vergleichbar mit unserem System, nach Lohnhöhe und Versicherungsdauer, wobei die Lohnentwicklung beachtet wird. Allerdings steht auch das französische Rentensystem aufgrund des demographischen Wandels vor ähnlichen strukturellen Problemen wie die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland. Hierzu wurde eine Sonderkommission gebildet, die bereits verschiedene Vorschläge zur Stabilisierung des bestehenden Systems erarbeitet hat. Dabei steht auch die Rentenanpassung, also genau das, was Sie ansprechen, auf dem Prüfstand.

Es ist deshalb nicht ganz unwahrscheinlich, dass nach den französischen Wahlen in diesem Frühjahr, Reformen im französischen Rentensystem vorgenommen werden, die zu ähnlichen Anpassungsmechanismen wie in Deutschland führen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Storm