Andreas Storm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Storm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn D. •

Frage an Andreas Storm von Björn D. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Storm !

vor der letzten Bundestagswahl war aus den verschiedenen Parteien des öfteren von der Änderung des Mehrwertsteuersatzes für Baby/Kinderprodukte zu hören. Es wäre sicher im Interesse des ganzen Landes die Mehrwertsteuer für z.B. Windel auf 7% zu ermäßigen. Zumindest sinnvoller als bei Schnittblumen oder Tiernahrung. Tiere oder Blumen zahlen später schließlich nicht in die Rentenkasse ein. Nach der Wahl ist dieser sehr sinnvolle Ansatz Familien zu entlasten leider in der Schublade verschwunden. Gibt es Ansätze diesen Vorschlag neu aufzugreifen ? Danke und liebe Grüße aus Ihrem Wahlkreis !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Diederich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage über das Medium www.abgeordnetenwatch.de zum Thema „Mehrwertsteuerermäßigung von Kinderprodukten “.

Wie Sie richtig erwähnt haben, setzt sich die CDU für die Förderung der Familien in Deutschland ein. Die ersten Schritte, die im vergangenen Jahr unternommen werden konnten, waren die Einführung des „Elterngeldes“ zum 1. Januar 2007 und die verbesserte steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten.

Im 2. Halbjahr 2007 wird sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz im Allgemeinen beschäftigen. Ziel dabei ist zum einen die Überprüfung und Vereinfachung der Liste der mehrwertsteuerermäßigten Produkte. Zum anderen beabsichtigt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in diesem Verfahren, aus den von Ihnen genannten Gründen, die Aufnahme von essentiellen Kinderprodukten in die Liste der ermäßigten Mehrwertsteuerprodukte.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Storm