Andreas Storm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Storm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Andreas Storm von Oliver H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Strom,

wie stehen Sie persönlich zu Internetwahlen?

Das heutige Leben wird mehr und mehr vom Internet bestimmt. Dementsprechend wünschen sich viele Bürger(innen) auch ihre Stimme über das Internet abgeben zu können. Ich sehe diesen Wunsch mit großer Sorge.

Internetwahlen sind meiner Meinung nach nicht sicher. Die Ergebnisse könnten ganz leicht manipuliert werden. Das könnte ein unpolitischer Spaßvogel machen, ein Politiker der die Wahl nicht verlieren will, aber auch Demokratiefeinde (NPD)!

Werden Sie sich im Bundestag für ein Verbot von Internetwahlen einsetzen?

In Darmstadt gibt es diese schon. Bei der letzten Wahl konnten die Darmstädter(innen) ihre Stimme im Netz abgeben. Wußten Sie das? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Darmstädter CDU sich gegen dieses Experiment ausspricht?

Freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hajunga,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.08.2009 über die Internetplattform www.abgeordentenwatch.de, in der Sie das Thema Internetwahlen angesprochen haben.

Auch ich bin eher skeptisch bezüglich der Möglichkeit von Internetwahlen. Insbesondere scheinen mir derzeit die Aspekte der Sicherheit, aber auch der Transparenz, noch nicht befriedigend gelöst. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Wahlen die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens - wie etwa bei den Hessischen Kommunalwahlen - haben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Storm MdB