Andreas Schmidt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Andreas Schmidt von Jörg S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Meine Frau und ich haben im April 2008 geheiratet. Wir wohnen zusammen und sie hatte auch gleich zwei Stellen als Selbständige Englischlehrerin gefunden. Sie verdient dadurch genug und ist auf meine, sowie der Unterstützung des Staates finanziell nicht angewiesen. Sie hat einen Bachelor of Arts und ist zertifizierte ESL Lehrerin.
Da das Ausländeramt einen Deutschtest von ihr verlangt, ist meine Frage, in welchem Gesetz die Ausnahmeregelungen stehen, welche Akademikern und z.B. US-Amerikanern von diesem besagten Test befreien. Denn ich habe dies schon in vielen Fällen gelesen, aber kann bis jetzt keinen schriftlichen Beweis dem Ausländeramt vorlegen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Seuffert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seuffert,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 21. November dieses Jahres zum Thema Deutschtests.

Ausführliche allgemeine Informationen zum Thema Integration und Sprachtests sowie Verweise auf die rechtlichen Grundlagen finden Sie beispielsweise auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, daß ich in meiner Funktion als Abgeordneter und Vorsitzender des Rechtsausschusses bei Rechtsfragen im Einzelfall keine Auskünfte erteilen darf. Dies´ stellte eine Rechtsberatung und damit einen Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz dar.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmidt MdB