Andreas Schmidt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg M. •

Frage an Andreas Schmidt von Georg M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

die NRW-CDU will ein privates Halteverbot für gefährliche exotische Tiere. In diesem Link nachzulesen: http://www.rundschau-online.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1212172837333

Das ist m.E. ansich sehr zu unterstützen. Denn man gefährtet ggf. auch andere Menschen mit diesen Tieren. Besonders Kinder!

Ist es aber ausgeschlossen, dass das ein Einstieg in ein Halteverbot ist, welches viele Tiere betreffen würde?

In den 1980 und 1990er Jahren wollten dies politische Gruppen durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Mayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 7. Juni dieses Jahres bezüglich eines Verbotes der Haltung exotischer Tiere in NRW.

Grundsätzlich ist die Frage derartiger Verbote natürlich Ländersache. Ich teile Ihnen aber gerne den derzeitigen Sachstand mit: Am 14. Juni 2008 wurde auf dem Landesparteitag der CDU ein Antrag eingebracht, der vorsah, die private Haltung gefährlicher exotischer Tiere zu beschränken. Diesem Antrag wurde dahingehend zugestimmt, nun seitens der Landtagsfraktion ein Gesamtkonzept zu erarbeiten – dies´ soll aber nicht nur den Schutz von Menschen sondern auch Tierschutzfragen einschließen.

Derzeit existiert also noch kein Gesetzentwurf. Ein Einstieg in ein massenhaftes Verbot der Haltung aller möglicher Tierarten liegt in der jetzt geführten Diskussion aber mit Sicherheit nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmidt