Andreas Schmidt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Andreas Schmidt von Andreas K. bezüglich Verkehr

Sehr geerhter Herr Schmidt, wieso darf also dann ein Autofahrer der niemals ein Mofa gefahren ist, geschweige denn dafür Unterricht genommen hat Moped fahren wenn ein Mofa Fahrer angeblich nicht dazu geeignet wäre Moped zu fahren obwohl er 2Rad erfahrung hat?
Also entschuldigen Sie bitte, darin sehe ich keine Logik.
Ist also ein Autofahrer ohne zweirad erfahrung und Fahrunterricht weniger gefährlich im Strassenverkehr als jemand der 2Raderfahrung hat?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Anders als ein Mofa-Fahrer muß Jeder zur Erlangung eines Führerscheines seine Kenntnisse etwa des Bremsweges bei schwierigen Straßenverhältnissen oder der Straßenverkehrs- und Zulassungsordnung in einer theoretischen Prüfung nachweisen. In der praktischen Prüfung weist er darüber hinaus nach, daß er ein motorisiertes Kraftfahrzeug auch unter schwierigen Verkehrsbedingungen, sowie auf Autobahnen, Landstraße und in der Nacht sicher führen kann. Es ist daher zu erwarten, daß er auch ein kleineres Fahrzeug sicher führen wird bzw. seine diesbezüglichen Fähigkeiten hierzu richtig einschätzt.

Bei einem Mofa-Fahrer müßte man dagegen unterstellen, daß jemand, der ein zulassungsfreies Kraftfahrzeug führt, auch ein größeres Kraftfahrzeug sicher führen und die Straßenverkehrsregeln schon kennen werde.

Das ist ein großer Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmidt MdB