Andreas Schmidt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin J. •

Frage an Andreas Schmidt von Martin J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schmidt,
es werden immer mehr Einrichtungen für Jugendliche in Essen gekürzt. Als ein Resultat kommen immer mehr Jugendliche auf die krumme Bahn.

Was planen Sie konkret, um Jugendlichen mehr Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in Essen zu bieten?

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Jürgens

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jürgens,

herzlichen Dank für Ihre Eingabe zum Thema Jugendarbeit in Essen. Sie sprechen damit einen wichtigen Punkt hinsichtlich der Zukunft unserer Gesellschaft an. Eine funktionierende Kinder- und Jugendarbeit stellt eine fundamentale Säule der Entwicklung der jüngeren Generationen dar. Besonders für Kinder- und Jugendliche, die in schwierigen familiären Verhältnissen aufwachsen, müssen Konzepte bereitstehen, die Alternativen zu diesen Verhältnissen aufweisen, damit die Jugendlichen gerade nicht "auf die krumme Bahn" geraten.

Der daraus resultierenden Verantwortung ist sich die Politik durchaus bewußt. Meinen Informationen zufolge wurden deshalb von Seiten der Stadt Essen keine Angebote und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche gekürzt, und es liegen auch keine derartigen Pläne für zukünftige Streichungen vor. Leider mußten sich die Kirchen aufgrund der Sparzwänge von einigen ihrer Einrichtungen trennen.

Eine Übersicht über die Angebote für Jugendliche in Essen finden Sie unter anderem auf: http://www.jugend.essen.de . Für konkretere Fragen zu geplanten Projekten für Kinder und Jugendliche in Essen wenden Sie sich bitte an das zuständige Jugendamt der Stadt Essen unter: (02 01) 88-5 11 16.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmidt MdB