Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
Frage von Lydia H. •

Wann werden Tiertransporte in Drittländer endlich verboten .... endlich ?

Dazu noch die Anbindehaltung endgültig verboten ?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage! Die Koalitionsparteien haben bereits konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Tierschutzes vereinbart, die auch die von Ihnen angesprochenen Themen umfassen. Es gibt Bestrebungen, die Anbindehaltung grundsätzlich zu beenden, allerdings werden Übergangszeiten und Ausnahmen intensiv diskutiert. Außerdem sollen die Transporte von Zuchttieren in Drittländer restriktiver gestaltet werden. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass diese Punkte in die parlamentarische Beratung einfließen, um möglichst viele Verbesserungen durchzusetzen.

Ein endgültiges Verbot von Tiertransporten in Drittländer und der Anbindehaltung steht also auf der Agenda, aber konkrete Zeitrahmen sind derzeit noch nicht festgelegt. Wir arbeiten daran, die Bedingungen für Tiere zu verbessern und hoffen auf positive Entwicklungen in naher Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Rimkus