Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
Frage von Tamara M. •

Wann kommt endlich die Erlaubnis für 800 Watt Balkonkraftwerke?

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

ich möchte mich herzlich für Ihre Frage bedanken und antworte gerne darauf.

Wie Sie vielleicht bereits erfahren haben, wurde das Solarpaket I am 26. April 2024 endgültig vom Bundestag und Bundesrat verabschiedet und trat am 16. Mai 2024 in Kraft.

Bezüglich Balkonkraftwerke möchte ich Ihnen die wesentlichen Neuerungen der Regelung mitteilen:

Die bisher erforderliche Anmeldung von Steckersolargeräten (Balkon-PV) entfällt; die weiterhin notwendige Registrierung im Marktstammdatenregister wird deutlich vereinfacht. Die vorübergehende Genehmigung von alten, sogenannten rückwärtslaufenden Stromzählern ermöglicht es nun, dass jeder ohne Verzögerungen eine Balkon-Solaranlage in Betrieb nehmen kann.

Mehr Informationen zur Ausgestaltung des Solarpakets können Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz finden:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ/Solarpaket/faq-solarpaket.html

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus MdB