Andreas Otto, MdA
Andreas Otto
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Markus R. •

Frage an Andreas Otto von Markus R. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Andreas Otto,

was tun Sie in welchem Ausmaß um im Stadtteil Pankow den Fahrradverkehr zu fördern?

Mit freundlichem Gruß

Markus Reifelt

Andreas Otto, MdA
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reifelt,

seit 1990 setze ich mich aktiv für die Förderung des Radverkehrs im Bezirk Pankow ein. Dieser Prozess ist sehr zäh, aber wir als Umweltpartei haben uns auf diesem Gebiet schon immer als Vorantreiber begriffen. 2011 gab es die große Chance, Berlin unter einer Rot-Grünen Regierung zur Musterstadt ökologischer Mobilität zu machen. Leider haben sich Herr Wowereit und die SPD für eine Autobahnkoalition mit der CDU entschieden.

Wir streiten auf allen Ebenen für nachhaltige Mobilität. Denn die Energie- und Klimawende muss auch im Verkehr durchgesetzt werden. Wir wollen Bahn, Bus und Rad als Leitverkehrsmittel etablieren. Das schützt uns alle vor Lärm, Luftverschmutzung und nicht zuletzt Verkehrsunfällen. Dafür kämpfen wir im Bund, im Land und auch im Bezirk. Im Land widersetzen wir uns aktuell dem Versuch des Senats, bei den Haushaltsberatungen die Investitionsmittel für den Radverkehr weiter zu kürzen (um ca. 30%, das bedeutet ungefähr um 1 Million). Wir streiten im Gegenteil für eine Erhöhung der Mittel. Das Geld soll beispielsweise für neue Radstreifen und Radabstellanlagen an ÖPNV-Knotenpunkten (z.B. den S+U-Bahnhöfen Schönhauser Allee und Pankow) genutzt werden. Im Bezirk engagieren wir uns, insbesondere unser Bündnisgrüner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Herr Kirchner und die Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, für den Ausbau des Radwegenetzes auf Hauptverkehrsstraßen.

Beispiele dafür sind: Straße am Friedrichshain, Michelangelostraße, Germanenstraße, Blankenburger Straße, Friedrich-Engels-Straße Demnächst werden folgende Straßen umgebaut: Wiltbergstraße, Heinrich-Mann-Straße, der Radweg durch die Schönholzer Heide bis zur Germanenstraße. Außerdem die Danziger Straße östlich der Prenzlauer Allee, die Dietzgenstraße und die Pappelallee.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Andreas Otto

P.S.: Lassen sie uns gemeinsam Radeln. Am 14.September findet die letzte Etappe der diesjährigen Mauerradtour entlang des Todesstreifens mit Michael Cramer statt, den ich an diesem Tag begleite. Wir starten um 14 Uhr am S-Bahnhof Wollankstraße und fahren durch Pankow und Prenzlauer Berg in Richtung des Reichstags. Ich freue mich Ihnen dort weiter Rede und Antwort zu stehen.