Der Kandidat auf Kurztrip in Brüssel
Andreas Neumann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Die aktuelle Lage der Arbeitslage für Menschen mit Behinderung war nie schlechter als heute. Besonders seit dem "Teilhabegesetz" ist die Chance auf einen Arbeitsplatz massiv gesunken. IhrGegenmittel?

Der Kandidat auf Kurztrip in Brüssel
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Gläser,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Teilhabegesetz kommt mir sehr statisch und wenig pragmatisch vor.

In meinen Studentenjahren habe ich als Busfahrer bei der Lebenshilfe gearbeitet und konnte erfahren wie die Schüler mit Behinderung, die ich befördert hatte einmal später beschäftigt werden können.

Wichtig ist zum einen, dass die Schüler sich gebraucht fühlen und auf der anderen Seite, dass der Arbeitgeber die Arbeitskraft möglichst wirtschaftlich einsetzen kann. Fehlende Wettbewerbseigenschaften der Menschen mit Behinderung müssen über staatliche Beihilfen abgedeckt werden. In den Behindertenwerkstätten die ich besucht habe, war genau dies sichergestellt.

Der Ausbau dieser Werkstätten erscheint für mich allgemein als ein wichtiger Punkt für die Verbesserung der Arbeitsplatzsituation für Menschen mit Behinderung.