Call Center= Zeitarbeit?
Call Center= Zeitarbeit?
Hallo,
sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?
Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.
Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.
Sehr geehrter Herr Gläser,
Vielen Dank für diese doch sehr spezielle Frage. In meinem Persönlichen Umfeld kenne ich jemanden der im Zeitarbeitsvermittlungsgewerbe arbeitet. Auch die sehr getakteten Arbeitsweise von Mitarbeitern im Callcenter ist mir bekannt. Ich schätze ich kann Ihr Anliegen ganz gut nachvollziehen. Tarifliche Regelungen sind in einem solchen Kontext sicher zu befürworten. Es schafft Sicherheiten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Dies muss natürlich für das ganze Gewerbe nationalweit gelten um gleiche Bedingungen in Deutschland zu schaffen. Es ist aber (vorher) zudem zu prüfen inwiefern dies für das internationale Gewerbe aus wettbewerbsgründen nachgezogen werden kann.