Andreas Leupold
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Leupold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Andreas Leupold von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie bewerten Sie die aktuelle Zusammenarbeit mit der CDU in ihrem Wahlkreis? Gab es Abstimmungen zwischen Ihrer Partei und der CDU zu einzelnen Themen oder Mitgliedern der CDU? Bei welchen Entscheidungen hat die CDU mit der AfD in Ihrem Wahlkreis gleich abgestimmt, bei Themen in kommunalen Gremien. Waren Sie jemals Mitglied der CDU bzw. der JU in ihrem Wahlkreis?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Maurer!

Ihre Fragen lassen sich am besten im Verweis auf unsere Fraktionslinie in Kreis und Stadt beantworten: Alle Beschlussvorlagen werden in unseren AfD-Fraktionssitzungen akribisch geprüft. Sollten sie unseren politischen Interessen entsprechen, sachlich und auf das Wohl der Bürger ausgerichtet sein, sind wir bereit, sie mitzutragen. Dies gilt nicht nur für CDU-Anträge, sondern parteiunabhängig für alle sinnvollen Vorhaben. Unideologische Sachpolitik sollte auf Kommunalebene immer im Vordergrund stehen. Eine solche erwarte ich als Bürger im übrigen von sämtlichen Abgeordneten. Abgesehen von verschiedenen Berührungspunkten mit CDU-Mandatsträgern aus dem außerpolitischen Bereich und punktuellen persönlichen Sympathien besteht keine offizielle Zusammenarbeit zwischen den AfD - und CDU - Fraktionen. Bevor ich mich 2014 der AfD anschloss, war ich von 2005 bis 2011 JU-Mitglied und von 2007 bis 2011 CDU-Mitglied. In dieser Zeit gründete ich u.a. den hiesigen Kreisverband der SchülerUnion und den JU-Regionalverband mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Leupold