Andreas Lenz
CSU
Frage von Dietrich E. B. •

Frage an Andreas Lenz von Dietrich E. B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Lenz,

was tun Sie vis-a-vis dem Verkehrsminister für die Priorisierung der B 388 Umfahrung von Taufkirchen? Das Thema brennt den Taufkirchner Bürgern unter den Nägeln.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich E. Berk

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Berk,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Thema der Umfahrung von Taufkirchen den Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennt. Schließlich müssen Sie mit mehr als 22.000 Fahrzeugen am Tag zurechtkommen. Darunter sind rund 2.000 LKW, welche eine besondere Belastung darstellen.

Die geplante Umfahrung von Taufkirchen bietet die Chance, die Verkehrsbelastung mittelfristig zu senken und die Lebensqualität deutlich zu steigern. Nach Berechnungen des Staatlichen Bauamtes Freising wären in einigen Straßenabschnitten bis zu 6.500 Fahrzeuge weniger zu erwarten. Vor allem weniger Schwerlastverkehr!

Es ist jetzt zunächst wichtig, dass das Planfeststellungsverfahren für die Umfahrung der B 388 zügig abgeschlossen wird. Ich habe mich diesbezüglich an die Regierung von Oberbayern gewandt und nachdrücklich darum gebeten, das Verfahren entsprechend voranzutreiben.

Der Freistaat Bayern hat das Projekt für den Bundesverkehrswegeplan, der 2015 fortgeschrieben wird, angemeldet. Ein zeitnaher Abschluss des Planfeststellungsverfahrens ist auch vor diesem Hintergrund wichtig. Das Projekt hätte so höhere Chancen, in den sog. Vordringlichen Bedarf Plus (VB+) des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen zu werden. Dies würde eine vorgezogene Umsetzung des Vorhabens ermöglichen. Gegenüber Bundesminister Alexander Dobrindt habe ich die Bedeutung des Projekts und dessen Aufnahme in den VB+ für die Bürgerinnen und Bürger von Taufkirchen betont. In einem kürzlich stattgefundenen persönlichen Gesprächstermin mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär, habe ich die Thematik ebenfalls angesprochen.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und Engagement in dieser Sache und kann Ihnen versichern, dass ich mich weiterhin für eine möglichst zeitnahe Realisierung der Umfahrung der B 388 für Taufkirchen einsetzen werde. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lenz