Andreas Lenz
CSU
Frage von Christine C. •

Sehr geehrter Herr Lenz, unterstüzten Sie Tiertransporte bis über die Grenzen Europas hinaus? Würden Sie einen RasseHund bei ebay kaufen? Wie würde ein neues Tierschutzgesetz der CSU aussehen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Deutschland hat der Tierschutz Verfassungsrang; das ist ein wichtiger Punkt, der von der CSU eingebracht wurde.

Ich stehe hinter dem Ziel, dass möglichst wenig und kurze Tiertransporte stattfinden. Es muss weiter darauf hingearbeitet werden, dass vor allem Fleisch statt lebender Tiere und Zuchtmaterial statt Zuchtvieh transportiert werden. Deshalb setzen sich CDU- und CSU-geführte Bundesländer beispielsweise für den Erhalt kleinerer regionaler Schlachthöfe und die Erleichterung der mobilen Schlachtung ein. Gleichzeitig brauchen wir wirkungsvollere Verbesserungen beim Transport von Tieren.

Sofern Ihre Frage nach dem Rasse-Hund bei Ebay aus der Sorge um den illegalen Welpenhandel resultiert, möchte ich mich ganz klar gegen illegalen Tierhandel und den sogenannten "Kofferraumwelpen" aussprechen. Ich persönlich würde keinen Rasse-Hund über Ebay kaufen.

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an andreas.lenz@bundestag.de - wenn Sie noch weiterführende Antworten möchten.