Andreas Lämmel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lämmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Andreas Lämmel von Michael S.

Sehr geehrter Herr Lämmel,

ich bitte Sie um eine kurze Begründung, warum Sie für eine aus volkswirtschaftlicher Sicht unsinnige PKW-Maut gestimmt haben. Infrastruktur ist eine kollektive Aufgabe und sollte von daher auch durch die Allgemeinheit getragen werden, und zwar nach der Leistungsfähigkeit; also durch das Steuersystem und nicht durch ein zusätzliches Bürokratiemonster, das gesamtwirtschaftliche Ineffizienzen fördert.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Stöcker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seidler,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordetenwatch zur Infrastrukturabgabe. Ich bin gern bereit auf Ihre Frage im ersten Absatz einzugehen.
Ich stimme der PKW-Maut aus folgenden Punkten zu:
1. Deutsche Autofahrer werden nicht zusätzlich belastet.
2. Ausländer die unsere Autobahnen nutzen, müssen ebenso wie Deutsche einen Beitrag entrichten.
3. Die Einnahmen kommen direkt dem Ausbau und der Erhaltung der deutschen Verkehrsinfrastruktur zu Gute.
Zur Vignette möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass die Infrastrukturabgabe auf elektronischem Wege verrechnet wird. Sie müssen also keine Vignette an die Windschutzscheibe kleben, wie es in anderen europäischen Ländern der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lämmel