Andreas Jürgens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela S. •

Frage an Andreas Jürgens von Daniela S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Jürgens,

wie werden Sie sich einsetzen, dass die Museumslandschaft in Kassel nicht nur ein kultureller Höhepunkt, sondern auch ein Höhepunkt in Erreichbarkeit von in der Mobilität eingeschränkten Menschen wird. Sind Sie dafür das ein Bus in den Bergpark fährt in dem max. 2-3 Rollifahrer und ein Kinderwagen Platz findet und vorher noch ein beschwerlicher Umstieg erfolgen muss, oder sind Sie für eine Verlängerung der Straßenbahn? Diese Frage stelle ich, da ich seit Jahren nicht mehr das Museum erreiche, es sei denn man fährt mich mit dem Auto "umweltfreundlich" zum Schloss.

Vielen Dank,
Daniela Schmidtmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schmidtmann,

ich bin selbst Rollstuhlfahrer und kenne daher die Probleme, die uns die Kasseler Topographie bereitet. Deshalb ist es eine besondere Herausforderung, die Kasseler Museumslandschaft, soweit sie im oder rund um das Schloss Wilhelmshöhe angesiedelt sein wird, barrierefrei zu gestalten. Für mich gehört dazu auch die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1. Dies ist auch deswegen notwendig, um die Besucherströme, die (hoffentlich) durch die Museumslandschaft angezogen werden, angemessen bewältigen zu können. Für uns GRÜNE gehört zur Frage der Erreichbarkeit auch die von uns geforderte Herkulesbahn, also einer Straßenbahn- oder Regiotram-Linie, die bis zum Herkules fährt und von mobilitätsbehinderten Menschen genutzt werden kann.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
A. Jürgens, MdL