Alexander Rodis
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Rodis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf R. •

Frage an Alexander Rodis von Olaf R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rodis,

wie stehen Sie zur sogenannten "grünen" Gentechnik?

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Ruhl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rühl,

ich stehe der (leider) so genannten "grünen" Gentechnik äußerst skeptisch gegenüber.

Ich bin zwar ein Freund der technischen Entwicklung und auch der Forschung insgesamt, weiß deshalb aber auch, wie wichtig eine Risikoabschätzungen bei jeder technischen Neuentwicklung ist. Genau diese Risikoabschätzungen ist jedoch bislang gerade bei der "grünen" Gentechnik nur sehr unzureichend erfolgt. So ist zum Beispiel bislang von den betreffenden Forschenden keine ausreichende Antwort darauf gegeben worden, was genau bei einer unkontrollierten Verbreitung des durch Menschen manipulierten Pflanzenerbguts passieren kann, welche langfristigen Folgen Kreuzungen mit unmanipulierten Arten haben können. Auch welche anderen Auswirkungen auf unser Biosystem hier möglich sind ist bislang nicht ausreichend geklärt worden.

Ich bin der festen Überzeugung, das es erst dann sinnvoll ist über die positiven Wirkungen dieser technischen Neuentwicklung als Argument für einen eventuellen Einsatz derselben zu diskutieren, wenn auf diese Fragen der Kritikerinnen und Kritiker wissenschaftliche Antworten gefunden sind und lehne den Einsatz der "grünen" Gentechnik deshalb ganz
entschieden ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Rodis