Alexander Kaas Elias
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Kaas Elias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Wie stehen Sie zum Neubau von Hochhäusern in der City-West? Gibt es Gebiete welche Sie als nicht geeignet erachten? Wie stehen Sie zum Signa-Vorhaben auf dem Karstadt-Areal?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage, Hochhäuser sind in der Regel nicht sozial und unökologisch. Daher muss sich jedes Hochhausprojekt sehr gründlich angeschaut und bewertet werden. An vielen Standorten in Charlottenburg-Wilmersdorf sind Hochhäuser für mich keine geeignete Lösung. Ausnahmen kann es aber geben.

Das Signa-Vorhaben auf dem Karstadt-Areal muss in Zusammenhang mit dem Erhalt des Kaufhausstandortes betrachtet werden. Wesentlich ist für mich, dass sich die Neugestaltung in das Gesamtgefüge am Kurfürstendamm mit einer nicht zu hohen Baumasse einpasst, eine Nutzung zulässt, die auch der Öffentlichkeit Räume zum Beispiel im Erdgeschoss gibt und soziale wie ökologische Kriterien berücksichtigt. Hochpunkte um jeden Preis darf es nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kaas Elias