Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Taubert X. •

Wann wird das Gesetz für balkonkraftwerke und in Kleingärten bis 800 Watt verabschiedet

Ich habe einen Kleingarten im Landsberg am Lech.Dieser wurde mir gekündigt weil ich e8ne Solaranlage mit 500 Watt betreibe.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,

das von Ihnen angesprochene Solarpaket I (formal: Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und weiterer energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung) wurde am 16.08.2023 im Bundeskabinett beschlossen. Infos zu den Inhalten finden sich hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/Energieversorgung/details-solarpaket.html

Die erste Beratung im Deutschen Bundestag fand am 19.10.2023, die Sachverständigenanhörung am 15.11.2023 statt. Der Zeitplan für die weitere Beratung und Verabschiedung des Solarpakets I ist offen. Die Vertreter der Ampel-Koalition können, auch auf mehrfache Nachfrage der CDU/CSU-Fraktion hin, keinen weiteren Zeitplan nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt