Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Manfred R. •

Frage an Alexander Dobrindt von Manfred R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dobrindt,
warum wurden KMU`s (Ich-AG bis Mittelstand) von der Umweltprämie ("Abwrackprämie") ausgeschlossen.? Viele meiner Kollegeinnen und Kollegen haben in den Aufbau ihres Unternehmens investiert und dafür die Nutzung älterer PKW`s in Kauf genommen. Nun werden sie auch dafür noch bestraft, obwohl gerade die CDU/CSU immer wieder die Förderung des Mittelstandes auf ihre - immer kleiner werdende - Fahne schreibt.
Mit freundlichem Gruß
Manfred Rößle

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rößle,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. März 2009 zum Thema Umweltprämie.

Die Große Koalition hat in einem Kompromiss vereinbart, dass Privatpersonen eine Umweltprämie erhalten können.

Unternehmen können im Gegensatz zu Privatpersonen ihre Aufwendungen für Fahrzeuge steuerlich geltend machen.

Eine weitergehende Förderung der Umweltprämie konnte innerhalb der Großen Koalition nicht vereinbart werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dobrindt MdB