Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Thomas B. •

Frage an Alexander Dobrindt von Thomas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

meine Tochter ist 15 Jahre alt und besucht das Ammerseegymnasium. Sie möchte 1 Schuljahr in Amerika absolvieren, das wir uns finanziell in leisten können.
Gibt es über den Bundestag oder Ihrer Möglichkeiten ein Stipendium oder eine andere Art von Unterstützung?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. Januar 2009.

Der Deutsche Bundestag bietet im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) ein Jugendaustauschprogramm für junge Leute an. Circa 300 junge Menschen haben so die Chance jedes Jahr durch ein Stipendium einen einjährigen Aufenthalt in den USA zu erleben. Dabei werden die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten, nicht aber das Taschengeld, getragen.

Das Programm wird von mir jedes Jahr mit Pressemeldungen, mit Benachrichtigungen an Schulen sowie mit Berichten von „Rückkehrern“ beworben.

Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2009/2010 endete am 5. September 2008. Für das Programmjahr 2010/ 2011 kann Ihre Tochter sich voraussichtlich ab Mai 2009 bewerben. Die Bewerbungsunterlagen, Teilnahmevoraussetzungen und weitere Informationen sowie das aktualisierte Faltblatt mit Bewerbungskarte zum Ausdrucken sind unter folgendem Link abrufbar: http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch/ppp/index.html

Ab Mai können Sie die Bewerbungsunterlagen auch über mein Büro unter der E-Mailadresse alexander.dobrindt@bundestag.de anfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB