Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Birgit H. •

Frage an Alexander Dobrindt von Birgit H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

nachdem im Jahr 2004 ein Tornado im Wald von Lechfeld abgestürzt ist, wurde im Jahr 2006 die Flugroute aus "Sicherheitsgründen" über bewohntes Gebiet geändert. Seither hat Kaufering nicht nur den Fluglärm der Kaserne Penzing (Transallflüge und Hubschrauber) sondern je nach Wetterlage noch Fluglärm der Tornados aus Lechfeld.
Im März 06 hat die Bundeswehr veröffentlicht, daß nur noch die Routen 140° und 043° durch die Tornados beflogen werden würden, was bedeuten würde daß ein direktes überfliegen von Kaufering-Ost vermieden würde. Leider wird trotzdem immer wieder direkt das bewohnte Gebiet, z. T. mit 2 Tornados gleichzeitig, überflogen, was zusammen mit dem noch bis 2015 bestehenden Fluglärm aus Penzing eine unzumutbare Lärmbelastung für die Einwohner ist.
Wie kann dieser Dreifachbelastung für die Gesundheit der Einwohner aus Ihrer Sicht Einhalt geboten werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Hermanski,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de zum Thema Lärmbelästigung durch Tornadoflüge.

Die Antwort habe ich erarbeitet. Um Ihnen diese postalisch zuzusenden bitte ich Sie, mir Ihre Adresse mitzuteilen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt
Mitglied des Deutschen Bundestages
Wirtschaftspolitischer Sprecher
der CSU-Landesgruppe
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: (030) 227 754 98
Telefax: (030) 227 761 92
Alexander.Dobrindt@bundestag.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.