Portrait von Alexander Dobrindt
Alexander Dobrindt
CSU
72 %
48 / 67 Fragen beantwortet
Frage von Michael R. •

Frage an Alexander Dobrindt von Michael R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

in verschiedene Medien werden die Maßnahmen (Shutdown) der Bundesregierung zur Corona Krise als planlos kritisiert. (Siehe z.B. https://www.risknet.de/themen/risknews/covid-19-und-der-blindflug/) Diese Nachrichten in Verbund mit den unweigerlichen negativen Folgen des Shutdowns führen bei mir zu tiefer Sorge über die Zukunft unseres Landes.

Verschiedener internationale Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass die Gefährlichkeit des Cov-Sars-2, den Shutdown tatsächlich nicht rechtfertigen.

Z.B. Die Studie des Stanford Professors Jon Ioannidis https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.14.20062463v2
(eine mündliche Zusammenfassung finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=T-saAuXaPok)

und die Arbeiten des Nobelpreisträgers Michael Lewitt http://med.stanford.edu/levitt.html (eine Zusammenfassung seiner Erkenntnisse finden Sie hier https://unherd.com/thepost/nobel-prize-winning-scientist-the-covid-19-epidemic-was-never-exponential/)

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie als mein Wahlkreisabgeordneter, die Antwort auf meine folgende Fragen herausfinden.

1. In wieweit wurden und werden die obigen Arbeiten in der Entscheidungsfindung zu den Corona Maßnahmen berücksichtigt? Oder warum wurden deren Erkenntnisse verworfen.

2. Welche Methoden der Risikobewertung wurden verwendet, die zur Entscheidung führten, den Shutdown als die geeignete Maßnahme zu veranlassen.

Ich denke eine kompetente Antwort dieser Fragen würde, nicht nur bei mir, zu einer wesentlich Stärkung des Vertrauens, in die Arbeit der Bundesregierung führen.

mit freundlichen Grüßen

Michael Reithinger
Sindelsdorf

Portrait von Alexander Dobrindt
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reithinger,

vielen Dank für Ihre Frage. Uns eint die Sorge um unser Land. Ich freue mich, dass die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Deutschland eine so positive Wirkung zeigen und wir die Gefahren und Herausforderungen besser bewältigen als andere.

Die Bundesregierung stützt sich auf die Erkenntnisse des Robert-Koch-Instituts, das als nationale Behörde für das Erkennen und Verhindern der Weiterverbreitung von Infektionen zuständig ist. Dies schließt die Entwicklung und Durchführung epidemiologischer und laborgestützter Analysen sowie Forschung zu Ursache, Diagnostik und Prävention übertragbarer Krankheiten ein.

Das Robert-Koch-Institut arbeitet mit den jeweils zuständigen Bundesbehörden, den zuständigen Landesbehörden, den nationalen Referenzzentren, und ausdrücklich auch mit weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen und Fachgesellschaften zusammen. Details finden Sie in den entsprechenden Gesetz zum Infektionsschutz unter nachstehendem Link:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw13-de-corona-infektionsschutz-688952

Sowie und auf der homepage des Robert-Koch-Instituts:

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Alexander Dobrindt
Alexander Dobrindt
CSU