Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Ralph S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Ralph S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Dobrindt, was ist das Soziale an der Christlich Sozialen Union? Können Sie mir bitte exemplarisch drei relevante Punkte nennen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Siebert,

vielen Dank für Ihre Frage. Das S in unserem Parteinamen steht für den sozialen Zusammenhalt und für soziale Gerechtigkeit. Der Mensch ist als Individuum geboren und mit individuellen Rechten und Pflichten ausgestattet. Er braucht aber auch Gemeinschaft. Wir bekennen uns zu einer Ordnung, die dem Einzelnen ermöglicht, sich in Gemeinschaft zu entfalten. Unsere gesellschaftliche Werteordnung basiert auf den Leitwerten von Menschenwürde, Freiheit und Verantwortung. Aus ihnen erwachsen Subsidiarität und Solidarität, Recht und Gerechtigkeit sowie Verantwortung in der Einen Welt.

Weitere relevante Punkte und Maßgaben finden Sie im Grundsatzprogramm der CSU unter: https://www.csu.de/common/download/Grundsatzprogramm-Beschluss-Parteitag.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt