Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Boris M. •

Frage an Alexander Dobrindt von Boris M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dobrindt,
meine Frage schließt sich der von Herrn Dr. Christian Seliger an, der die Frage nach der befristeten Beschäftigung als Wissenschaftler im öffentlich Dienst gestellt hatte. Leider ist die Antwort nicht öffentlich zugänglich, daher hätte ich gerne gewusst, warum Wissenschaftler die in der Lage sind sich durch eingeworbene Mittel selbst zu finanzieren nach 12 Jahren gehen müssen.
Des Weiteren beschäftigt mich die Frage wie die Nachwuchsförderung in der Wissenschaft gehandelt wird. Da an den Universitäten der sog. Mittelbau mehr oder weniger komplett abgeschafft wird, gibt es für junge Wissenschaftler wie mich nach der Promotion so gut wie keine Stellen. Die meisten Projekte werde mittlerweile nur noch mit Doktoranden bearbeitet, da diese natürlich weit weniger kosten. Dies hat zu der absurden Situation geführt, das die meisten Lehrstühle eigentlich nur noch mit Professoren und dann Doktoranden als Personal besetzt sind. Warum bilden wir so viele Wissenschaftler aus, geben ihnen aber keine Chance sich auf dem Feld der Wissenschaft zu beweisen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Matejek,

gerne beantworte ich Ihre Frage. Damit dies in schriftlicher Form erfolgen kann, bitte ich Sie, mir Ihre vollständige Anschrift zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.