Frage an Alexander Dobrindt von Heiner S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Dobrindt,
ich grüße Sie aus Köln, dem „Verkehrskreuz des Westens“. Beneiden tue ich Sie nicht. Ihre Parteileitung erwartet von Ihnen die Umsetzung der Autobahnmaut für Nichtdeutsche PKW und heute gab selbst der ansonsten der CDU/CSU ergebene ADAC für solche Überlegungen „Kasalla“.
Kennen Sie das „Vierte-Potenz-Gesetz“?
Es besagt, dass sich der Verschleiß der Straße durch ein Fahrzeug in der vierten Potenz des Unterschiedes der Achslasten vergrößert. Den 500 kg Achslast eines PKWs stehen 7,5 Tonnen eines LKWs gegenüber, also 7.500 kg oder das Fünfzehnfache. Und möchte ich mit Ihnen rechnen. 15x15x15x15 = 50.625. 50.000 mal stärker verschleißt ein zweiachsiger LKW die Straße als ein PKW. Und wenn er 4 Achsen hat – 100.000 mal.
Wie und in welchem Umfang wollen Sie die Unternehmen des Straßenverkehrsgewerbes an den Kosten beteiligen, die für diese bisher die „Allgemeinheit“ getragen hat?
Ist es Ihrer Meinung nach klug, dass eine (sich selbst so nennende) „Spedition mit eigener „Brauerei““ (die große Industriebrauerei Oettinger) steuersubventionierte Lastwagenflotten durch die Republik verkehren lässt, während handwerkliche mittelständische Brauereien hierfür noch die Steuern bezahlen müssen, die die Geschäftspolitik ihres Konkurrenten überhaupt ermöglichen?
Welche Parteispenden erhalten CSU und CDU aus dem Straßenverkehrsgewerbe?
Welche offiziell? Und welche werden, wie es in Köln bei Richard Blömer Usus war, so gestückelte, das diese vor dem Bundestagspräsidenten und uns Wählern nicht auffallen?
Oder können Sie uns die Protektion des Straßenverkehrsgewerbes unter Anwendung von Maßstäben der Vernunft erklären?
Horst Seehofer erklärte, dass ihn ein Steward für die PKW-Maut gelobt habe. Ist ein Steward ein Verkehrsexperte? Oder sollte man hier nicht besser Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stephan Freudenstein der Technischen Universität München befragen? Hat H. Seehofer Angst vor Fakten?
Mit freundlichen Grüßen
Heiner Schwarz
Dipl.-Ing. Verkehrsbau